Niklas Roloff, Celina Merkelbach, Robin Koch

KFV Harz bildet neun Fußballjungschiedsrichter aus – darunter drei Frauen

Interessenten für das Schiedsrichterwesen können sich jederzeit beim Ausschuss oder ihrem Verein melden.

Gute Nachrichten für den Spielbetrieb des KFV Fußball Harz und Fußballverband Sachsen-Anhalt.

Seit kurzem können auf den Sportplätzen des Harzkreises neun neue Fußballschiedsrichter begrüßt werden. Celina Merkelbach (SV Stahl Thale), Robin Koch (SV Stahl Thale), Yanik Trzaska (SV Stahl Thale), Niklas Roloff (SV Stahl Thale), Robert Semmler (Blankenburger FV), Fin Luca Kawitzke (SV Eintracht Osterwieck), Elisabeth Mauritz (SV Meteor Wegeleben), Damian Tschorn (SG Germania Rohrsheim) und Ashley Domagala (SV Blau-Weiß Schwanebeck) haben nach einer vierwöchigen Ausbildung (Regelkunde, DFBNET usw.) die Schiedsrichterprüfung bestanden und dürfen daher nun Fußballspiele leiten. Äußerst positiv ist, dass drei weitere Frauen zu den bereits vorhandenen zehn Harzer Schiedsrichterinnen hinzukommen (13 der 143 Harzer Schiedsrichter sind somit Frauen) und der mit 17,78 Jahren sehr junge Altersdurchschnitt der Neuausgebildeten. Damit kann man den Trend des seit Jahren bestehenden „Überalterns“ deutlich entgegenwirken.

Aufgabe des Schiedsrichterausschusses, der Vereine sowie Beteiligten muss und wird es jetzt sein, die Neulinge an die Praxis heranzuführen, bei der Ausübung des nicht immer einfachen Amtes zu unterstützen und somit möglichst lange an das Ehrenamt zu binden. Leider beenden Neuausgebildete, aber auch Langgediente wegen Beleidigungen, Bedrohungen oder mangelhaften Respekts das Schiedsrichterwesen immer noch völlig unnötig.

Jederzeit neue Interessenten gesucht!

Damit das sogenannte „schönste Hobby der Welt – der Fußball“ im Harzkreis und über Kreisgrenzen hinaus weiter im vom KFV Fußball Harz und Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. organisierten Spielbetrieb mit Schiedsrichtern ausgetragen werden kann und auch die Vereine die Möglichkeit bekommen, die Anzahl an geforderten Schiedsrichtern zu stellen, werden Sportfreunde die solch einem verantwortungsvollen Hobby nachgehen wollen, dringend gesucht.

Interessenten können sich jederzeit per Mail an sr.ausschuss.harz@gmail.com oder unter Tel.: +49 171 9129455 beim SR-Obmann Alexander Kroll oder an Ihren Verein wenden.

Weitere Informationen auch unter:

Christian Kliefoth